Tanja Portmann

«Meinen Handlungsspielraum nehm’ ich mir!»

Erfahrungen:

  • 2014 Gründung von Handlungsspielraum, Beratungen seit 2009
  • Ausbildungssupervisorin an FH/HF  (HSLU, ZHAW, Agogis)
  • Unterricht und Supervision an OdA, Ausbildung FaBe
  • Schulsozialarbeit auf Primar- sowie Sekundarstufe (2005-2013)
  • Städtische Jugendarbeit als Soziokulturelle Animatorin (2002-2005)
  • Sozialpädagogin im Kinder- und Jugendheim (1999-2002)
  • Lehrtätigkeit Kindergarten (1995-1998)

Aus-und Weiterbildungen / Qualifikationen:

  • MAS in Supervision und Coaching am IAP Zürich (2009)
  • Verschiedene Weiterbildungen zu Ethik
  • Diplomarbeit am IAP; „Ethik in der Supervision“.
  • SVEB 1 („Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen“) am aeb Zürich 2014
  • Mitglied BSO (Verband für Supervision und Coaching), www.bso.ch
  • Diplom für Soziale Arbeit FH Soziale Arbeit Zürich an HSSAZ, (2003)
  • Diplom für Kindergartenlehrtätigkeit Seminar Menzingen, (1995)

Meine ethischen Richtlinien:

Ich vertrete humane, ethische Werte und setzte mich für nachhaltiges, ökologisches, verantwortungsbewusstes Handeln ein.

Ich nehme den Menschen in seiner Gesamtheit wahr und glaube an seine Veränderungs- und Entwicklungsfähigkeit.

Ich achte die Würde jedes Menschen und gebühre jedem Wesen Respekt und Wertschätzung.

Ich erhalte und fördere die Autonomie des Klienten.

Ich bin für den Auftrag ausreichend informiert und kompetent und entwickle mich laufend weiter. Ich kann mein Handeln fachlich begründen.

Ich überprüfe mein Handeln regelmässig an fachlichen und ethischen Kriterien.

Ich pflege einen bewussten und vorsichtigen Umgang mit Macht und gestalte das Nähe-Distanz-Verhältnis zum Klienten achtsam und professionell.

Ich überprüfe jeweils meine Handlungsabsicht und stelle eigene Interessen hinter das Beratungsziel.

Ich interveniere sorgsam und bedacht und übernehme die Verantwortung für mein Handeln.

Ich orientiere mich am Gemeinwohl.

Ich versuche, meinen Klienten gerecht zu werden und sie (ge-)recht zu beraten.